hochzeitsfotos-naturliches-licht-01In der Fotografie dreht sich alles um das Licht

Ohne Licht würden wir nicht sehen und leben können. Licht ist auch die Grundlage  fotografischer Arbeit. Licht ist so vielseitig, wie das Leben von uns Menschen: Es ist bunt, hart oder weich, mal ist es mehr, mal ist es weniger vorhanden.

Fotografen greifen schnell mal zu einem Blitz, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Interessanterweise wird auch geblitzt, wenn sehr viel natürliches Licht vorhanden ist.

Der Fotograf Ansel Adams kommentierte Mitte des letzten Jahrthunderts das vermehrte Aufkommen von Blitzen in der Pressefotografie:

“Plötzlich sahen alle Menschen gleich aus, weil sie alle im gleichen Licht fotografiert wurden.”

Den Einsatz eines Blitzes halte ich in meiner Art des Arbeitens für wenig sinnvoll. Sinnvoll finde ich es, das vorhandene Licht optimal zu nutzen. Hierzu bedarf es einer gewissen Portion Mut. Und damit es nicht in die Hose geht, bedarf es einer noch viel größeren Portion Erfahrung.
Ein Hochzeitsfotograf zaubert aus dem natürlichen Licht, Mensch und Umgebung unzählige fotografische Möglichkeiten.
Schauen Sie sich einfach mal einige Beispiele an, in denen das vorhandene Licht die Grundlage für ein besonderes Bild gewesen ist. Dazu klicken Sie bitte auf “weiter”.
Sehen Sie weitere Hochzeitsfotos, die ich als Hochzeitsfotograf für Kunden in Hamburg produziert habe.
hochzeitsfotos-naturliches-licht-00
hochzeitsfotos-naturliches-licht-02

hochzeitsfotos-naturliches-licht-03

hochzeitsfotos-naturliches-licht-04

hochzeitsfotos-naturliches-licht-05

hochzeitsfotos-naturliches-licht-06

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.